Zutaten:
- 150 g Butterkekse
- 50 g Butter, geschmolzen
- 250 g Magerquark
- 200 ml Schlagsahne, kalt
- 40 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 400 g frische Erdbeeren
- 1 EL Puderzucker
- frische Minze zur Dekoration
Anleitung:
- Die Butterkekse im Mixbecher grob zerkleinern. Die geschmolzene Butter unter die Keksbrösel rühren, bis eine homogene, sandige Masse entsteht. Diese gleichmäßig auf den Boden der vier Gläser verteilen und leicht andrücken.
- Die kalte Sahne steif schlagen. In einer separaten Schüssel den Quark mit Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft glatt rühren. Die geschlagene Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Quark heben.
- Die Erdbeeren waschen und putzen. Die Hälfte der Beeren fein pürieren (optional mit Puderzucker), die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden.
- Die Creme auf die Keksbasis in den Gläsern verteilen, das Erdbeerpüree daraufgeben und mit den frischen Erdbeerscheiben sowie einem Minzblatt garnieren.