Zutaten:
- 500 g frische Erdbeeren
- 100 ml Orangensaft
- 1 EL Zitronensaft
- 20 g Puderzucker
- 250 g Mascarpone
- 200 g Magerquark
- 200 ml Schlagsahne
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200 g Löffelbiskuits
Anleitung:
- Die Erdbeeren waschen. Die Hälfte der Beeren mit Orangensaft, Zitronensaft und Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen, um ein glattes Püree zu erhalten. Die restlichen Erdbeeren in feine Scheiben schneiden.
- Die kalte Schlagsahne steif schlagen. In einer separaten Schüssel Mascarpone, Magerquark, Zucker und Vanillezucker glatt rühren. Die geschlagene Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
- Löffelbiskuits kurz in das Erdbeerpüree tauchen und als erste Schicht in eine Springform oder Dessertgläser legen. Eine Hälfte der Creme darauf verteilen und mit Erdbeerscheiben belegen.
- Den Vorgang mit einer zweiten Schicht getränkter Biskuits und der restlichen Creme wiederholen.
- Die Oberfläche glätten und das Dessert für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.