Zutaten:
- 80 g Butterkekse
- 20 g Butter
- 500 g Magerquark
- 200 ml Schlagsahne
- 60 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 400 g frische Erdbeeren
- 1 EL Zucker
Anleitung:
- Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einer schweren Pfanne zerkleinern, bis sie grobe Krümel bilden. Die Krümel gleichmäßig auf den Boden der vier Gläser verteilen und leicht andrücken.
- Die Schlagsahne in einer kalten Schüssel steif schlagen, bis keine Spitzen mehr umfallen.
- In einer zweiten Schüssel den Quark mit Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft glatt rühren, bis keine Klümpchen mehr sichtbar sind.
- Die Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Quark heben, um die Luftigkeit zu bewahren.
- Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine, gleichmäßige Würfel schneiden (ca. 0,5 cm). Die Beeren kurz mit einem Esslöffel Zucker vermengen.
- Zuerst eine Schicht der Quarkcreme auf die Kekse geben, darauf eine Schicht Erdbeeren schichten. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Glas gefüllt ist. Mit einer Erdbeere oder einem Minzblatt garnieren.